Die Geschichte

1976

Erstes McDonald's Restaurant in Genf

1990

Erster McDrive und neuer Hauptsitz in Crissier

1994

Erstes Ronald McDonald Haus in Genf

1996

Einführung des Veggie Mac

1998

100. Restaurant in Bülach

2001

25 Jahre McDonald's Schweiz

2014

Start des Open Doors Programms

2016

40 Jahre McDonald's Schweiz

2020

Einführung von McDelivery

2021

Einführung des Treueprogramms MyMcDonald's

2021

Einführung von MyOrder

Unsere Werte

Unsere Werte bestimmen unsere Entscheide und unser Handeln. Diese fünf Werte verbinden unsere Lizenznehmer, unsere Teams, unsere Lieferanten und uns selbst zu einer starken McFamily.

icon1

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

icon1

Bei uns sind alle willkommen.

icon1

Wir handeln ethisch und effizient.

icon1

Wir sind gute Nachbarn.

icon1

Gemeinsam sind wir stärker.

Unser Engagement

Schon seit jeher sind wir uns bei McDonald’s unserer Rolle im Umweltschutz bewusst und nehmen sie sehr ernst. Und zwar entlang der ganzen Wertschöpfungskette: vom Anbau über die Verarbeitung der Zutaten bis zum Transport der Güter, vom Energieverbrauch im Restaurant bis zur Förderung der Mitarbeitenden, vom Recycling in der Küche bis zu unseren Aufräumtouren im Quartier. Denn nur so umfassend hat unser Engagement seine volle Kraft.

Jedes Unternehmen kann etwas für die Gesellschaft tun. Unsere Gäste, Teams und Partner sind die Grundlage unserer Existenz. Wir engagieren uns als Arbeitgeber, Ausbildner und Förderer im Sport und mit der Ronald McDonald Kinderstiftung. Hier erfährst du mehr über unser Engagement: https://www.mcdonalds.com/ch/de-ch/engagement.html

Unsere Teams,
die Basis unseres Erfolgs

Wir bieten allen Menschen die Möglichkeit, sich bei uns zu engagieren und individuell gefördert zu werden – in einem respektvollen Umfeld, in dem vor allem Talent und Leistung zählen. Die meisten unserer Restaurants werden von Lizenznehmenden geführt, die als unabhängige Unternehmer und Arbeitgeber diese Grundsätze teilen. Wir wollen allen unseren Mitarbeitenden sichere Arbeitsplätze und Entwicklungschancen bieten – unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Berufserfahrung. Daher beziehen wir unsere Mitarbeitenden aktiv ein und fördern ihre Entwicklung. Bei uns gilt der Grundsatz «gleiche Arbeit, gleiche Entlöhnung». Hier erfährst du mehr darüber:

https://www.mcdonalds.com/content/dam/sites/ch/nfl/newsroom/pdf/McDonalds_Arbeitgeber%20und%20Ausbildner_2021.pdf

Einige Kennzahlen

Unsere Ergebnisse
2020

46%

Frauen in leitender Funktion in den Restaurants

10,7 Jahre

bleiben Kader im Durchschnitt dem Unternehmen treu

Jede/r vierte Manager/in

ist im Unternehmen aufgestiegen

42%

der Lizenznehmenden haben ihre Karriere in einem Restaurant begonnen

19

Personen machten die Ausbildung zum/zur Systemgastronomiefachmann/frau EFZ

85%

der Teammitglieder sind stolz darauf, bei uns zu arbeiten

Unsere Ziele
bis 2025

50%

Frauenanteil bei den Kadern von 25% auf 40% steigern, längerfristig auf 50%

Frauenanteil bei den Kadern am Hauptsitz von 42% auf 50% steigern, in den Restaurants von 46% auf 50%

Langfristige Gewährleistung der gleichen Entlöhnung von Männern und Frauen

100

Anzahl Auszubildende zum/zur Systemgastronomiefachmann/frau EFZ von 19 auf 100 steigern

Mindestens 85% (oder mehr) der Mitarbeitenden sollen weiterhin an externen Audits mitwirken

Unser Beitrag zu den SDG

SDG = Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UNO)